Verbandspokal: Neuer Modus für bayerische Drittligisten

1860 München, Ingolstadt, Unterhaching und Türkgücü ermitteln einen Viertelfinalisten.

15.01.2021 09:08 Uhr

Foto:

Teile diesen Artikel mit deinen Freunden:
Die Corona-Pandemie hat Einfluss auf den Ablauf des bayerischen Verbandspokals. Im Herbst des letzten Jahres war der Toto-Pokalwettbewerb mit der ersten Hauptrunde gestartet - allerdings noch ohne die Teams der Regionalliga Bayern sowie die Klubs aus der 3. Liga mit Titelverteidiger TSV 1860 München, dem FC Ingolstadt 04, der SpVgg Unterhaching sowie Türkgücü München. Jetzt gab der Bayerische Fußball-Verband (BFV) die pandemie-bedingt modifizierten Durchführungsbestimmungen für die Finalrunde bekannt.

Während sich vier Teams aus dem Ligapokal-Wettbewerb der Regionalliga Bayern für das Viertelfinale qualifizieren, ermitteln die Drittligisten in zwei Runden unter sich einen Viertelfinalisten aus dem Profilager. Diese Spiele sind für den 23. und 27. März vorgesehen. Komplettiert wird das Viertelfinale schließlich von drei der zwölf unterklassigen Klubs aus der zweiten Hauptrunde, die am 7. März und 30. April ermittelt werden sollen. Das Viertelfinale wird ohne eine regionale Einteilung gelost, wobei das klassenniedrigere Team dann jeweils Heimrecht besitzt.

"Wie es bereits beim Start des Pokalwettbewerbs mit der ersten Hauptrunde im letzten Herbst festgelegt worden war, braucht es unter den weiterhin schwierigen Umständen entsprechende Lösungen, um den Pokalsieger zu ermitteln", sagt BFV-Verbandsspielleiter Josef Janker. "Nicht zuletzt wegen der ohnehin schon sehr vielen Spieltermine für die bayerischen Drittligisten wird es heuer aus dem Kreis der Profis nur eine Mannschaft in das Toto-Pokal-Viertelfinale schaffen können. Wir haben uns ganz bewusst auch so entschieden, dass die Drittligisten ihren Viertelfinalisten unter sich ausmachen, weil die Klubs dann auch hinsichtlich ihrer vorgeschriebenen regelmäßigen Testungen auf Corona sozusagen unter sich bleiben. Wir hoffen, dass ab dem Viertelfinale Mitte April dann wieder andere Rahmenbedingungen herrschen."

Autor: MSPW

Dir hat der Artikel gefallen? Jetzt teilen:

Kommentare

Kommentar schreiben:

(nicht öffentlich)



Kommentar zu dieser News:

Zu dieser News sind noch keine Kommentare vorhanden!