Waldhof Mannheim: Unterlagen für NLZ eingereicht

Nachwuchsförderung wird professionalisiert und an zeitgemäße Strukturen angepasst.

31.03.2020 10:12 Uhr

SV Waldhof Mannheim

Foto: SV Waldhof Mannheim

Teile diesen Artikel mit deinen Freunden:
Der SV Waldhof Mannheim hat beim Deutschen Fußball-Bund (DFB) erstmals die Lizenzunterlagen zur offiziellen Anerkennung als Nachwuchsleistungszentrum (NLZ) eingereicht. Bereits mit dem Beginn der laufenden Saison 2019/20 hatten die Verantwortlichen des Aufsteigers alle erforderlichen Maßnahmen intensiviert, um ihre Nachwuchsförderung professionellen und zeitgemäßen Strukturen anzupassen.

Ziel ist es, alle erforderlichen Kriterien für ein vom DFB zertifiziertes Nachwuchsleistungszentrum zu erfüllen. Dabei richten sich die Anforderungen nicht nur an die Qualität in der Fußballausbildung und -bewertung von Trainings und Spielleistungen. Auch die Bereichen Strategie/Finanzen, Organisation/Verfahren, Unterstützung und Bildung sowie Infrastruktur und Ausstattung werden vom DFB bewertet.

"Mit einem offiziell anerkannten NLZ setzen wir einen wichtigen Pfeiler für den langfristigen Erfolg unseres Vereins", sagt SVW-Präsident Bernd Beetz. "Das Gesamtkonzept haben wir auf der letzten Mitgliederversammlung verabschiedet und nun umgesetzt."

Jugendkoordinator Simon Landa ergänzt: "Wir wollen die Qualität unserer Nachwuchsarbeit weiter optimieren. Für den Verein wäre eine Anerkennung als Leitungszentrum ein Meilenstein und damit auch der nächste wichtige Schritt zur weiteren Professionalisierung und Förderung der Nachwuchsspieler, um in den nächsten Jahren Talente aus den eigenen Reihen für den Profikader gewinnen zu können."

Autor: MSPW

Dir hat der Artikel gefallen? Jetzt teilen:

Kommentare

Kommentar schreiben:

(nicht öffentlich)



Kommentar zu dieser News:

Zu dieser News sind noch keine Kommentare vorhanden!