Coole Apps für Fußballfreunde

Sicher gilt in der Kurve die Devise, dass das Smartphone nichts beim Support zu suchen hat. Doch Hand aufs Herz: Auch Fußballfans lieben ihr Gerät und wissen, wie sie sich damit helfen können. Teilweise auch mitten im Support, immerhin muss irgendwer diesen auf den digitalen Film bannen. Aber welche Apps helfen und unterstützen Fans allgemein? Dieser Artikel gibt einige Tipps.

11.05.2021 12:07 Uhr

Teile diesen Artikel mit deinen Freunden:

Fußballnachrichtendienst

»Kicker und Sport Bild natürlich!«. Es steht der Installation beider Apps absolut nichts im Wege, doch wer nicht unbedingt der Anhänger eines Erstligavereins ist oder sich bald zum ersten Mal in seinem Fandasein in einem der Unterhäuser der Bundesliga einfindet, der wird lernen: Alles unterhalb des Oberhauses wird gern sträflich vernachlässigt. Daher gilt:



Fußballnews-Apps sind keine Errungenschaft. Für Fans bieten einige Apps schlichtweg die Möglichkeit, gebündelt Informationen zum eigenen Verein zu erhalten, ohne großartig eigenständig das Netz durchforsten zu müssen. Und sie geben die Informationen, die sich gerne hinter Bezahlschranken verbergen. Die wenigsten auswärtigen Fans eines Fußballvereins sind gewillt, eine Lokalzeitung zu abonnieren, nur um Fußballnews zu erhalten.

Wetten und Spiele

Nach dem Spiel ist vor dem Spiel. Und bis der Ball wieder rollt, möchte sich der geneigte Fußballfan gerne mit seinem Club und dem Sport allgemein beschäftigen. Doch was gibt es auf diesem Gebiet?



Rund um die Unterhaltung gibt es im Fußballbereich unzählige Apps. Letztendlich könnten natürlich auch all die Apps hinzugezogen werden, die dabei helfen, eigene Trikots oder Shirts zu designen.

Weitere spannende Apps

Zwei Apps sind für echte Fußballfans nahezu obligatorisch: Wetter und Verkehr. Es mag unsinnig klingen, doch welcher Fußballfan will bei besuchten Auswärtsspielen nicht wissen, wie das Wetter am anderen Ende der Republik ist? Auch Verkehrs-Apps, die Auto und Bahn mit einbeziehen, erweisen sich bei Stadionbesuchen als unglaublich praktisch. Und auch andere der spannenden Apps mögen für viele obligatorisch sein, für andere jedoch verwunderlich:



Gewiss ist keine der Apps wirklich notwendig. Fans konnten den Fußball auch ohne immer gut genießen. Teilweise erhöhen sie aber den Spaß oder lenken vom eigentlichen Geschehen ab. Und, wie nur Fans, die wissen, was das »Leiden« in Leidenschaft bedeutet, bestätigen können: Manchmal ist Ablenkung das Einzige, um nicht zu verzagen.

Autor: NP

Dir hat der Artikel gefallen? Jetzt teilen: