Die Supercup Highlights: Die Top 5 besten Spiele

Wenn der Meister der deutschen Bundesliga in einem Finalspiel auf den Sieger des DFB-Pokals trifft, dann kann man durchaus davon ausgehen, dass ein unterhaltsames Spiel dabei herauskommt.

24.09.2021 09:53 Uhr

Teile diesen Artikel mit deinen Freunden:

Über die Jahre hat sich das immer wieder bestätigt, sodass nicht nur die Fans der beteiligten Mannschaften, sondern immer wieder Fußballfans aus ganz Deutschland allgemein voll und ganz auf die eigenen Kosten kommen. Die Spiele sind in der Regel schließlich sehr knapp, sodass auch die Wettquoten entsprechend interessant für Wettbegeisterte sind, die vor dem großen Aufeinandertreffen der beiden besten Mannschaften Deutschlands von einem Echtgeld Casino Bonus ohne Einzahlung profitieren.

Eingeführt wurde dieses Duell des Meisters gegen den Pokalsieger vom deutschen Fußballbund erstmals im Jahre 1987. So wurde der Supercup dann bis 1996 jedes Jahr ausgetragen. Anschließend folgte allerdings erst einmal eine Pause, in der der Supercup zunächst einmal ausgesetzt wurde. Diese erstreckte sich über eine längere Zeit von 14 Jahren, ehe der Wettbewerb wieder aufgenommen und 2010 erstmals wieder ausgetragen wurde.

Am öftesten – wie sollte es auch anders sein – konnte der große FC Bayern aus München den Supercup für sich entscheiden. Ganze neun Mal verließen die Roten über die Historie des Cups als Sieger den Platz. Dennoch gab es aber immer wieder auch Überraschungen. Wir haben die 5 besten Spiele aus der Geschichte des Supercups für Sie herausgesucht.

1987 – FC Bayern München vs. Hamburger SV

Wenn man einen Überblick über die geschichtsträchtigsten Duelle in der Historie des Supercups gewinnen möchte, dann darf eine Partie natürlich nicht fehlen, nämlich die erste, die es je gab. Das erste Mal wurde der Supercup 1987 als völlig neuer Wettbewerb ausgetragen. Schon damals zeigte sich die Stärke der Bayern. Außerdem dürfte der Gedanke an diese Begegnung alle Fans des Hamburger SV in Erinnerung an bessere und erfolgreichere Zeiten ihres Vereins schwelgen lassen. Heutzutage befindet sich die Mannschaft schließlich in der zweiten Bundesliga und ist damit eher weit von einer erneuten Teilnahme am Supercup entfernt. Früher war das aber ganz anders. Nicht umsonst galten die Hamburger bis zu ihrem Abstieg im Jahr 2018 als Dino der Bundesliga.
Auch der Supercup 1987 beweist das eindrucksvoll. Zwar musste sich der HSV als Pokalsieger beim Spiel gegen die Meister aus Bayern in Frankfurt zwar geschlagen gegeben, das Spiel war jedoch knapp und ging 2:1 aus.

2010 – FC Bayern München vs. FC Schalke 04

1996 hieß es für deutsche Fußballfans dann erst einmal vom Supercup Abschied zu nehmen. Erst 2010 sollte er wieder aufgenommen werden und wurde dann erstmals seit seiner Aussetzung wieder ausgetragen. Das Spiel fand in der Impuls Arena in Augsburg statt. Wie bereits beim ersten Mal, als der Supercup eingeführt wurde, stand auch hier der FC Bayern im Finale des Supercups. 2010 hieß der Gegner aber nicht Hamburg, sondern Schalke 04. Bayern trat allerdings sowohl als Meister als auch in der Rolle des Pokalsiegers an, da es unter der Führung von Trainer Louis Van Gaal gelang, das Double aus Meisterschaft und Pokalsieg zu holen. Daher rückte Schalke als Vizemeister nach und stellte den Gegner im Supercup dar. Nach 90 Minuten konnten die Münchner ihre Macht problemlos weiter demonstrieren und entschieden das Spiel mit 2:0 für sich.

2011 – Borussia Dortmund vs. FC Schalke 04

Im Jahr darauf schaffte Schalke es dann erneut in den Supercup. Dieses Mal aber nicht als Vizemeister, sondern indem das Finale des DFB-Pokals für sich entschieden werden konnte. Der Meister kam in der Saison 10/11 aus Dortmund. Der Supercup war in diesem Jahr also von einer besonderen Brisanz geprägt. Hinzu kam auch noch, dass dieses besonders bedeutungsvolle Revierderby in Gelsenkirchen, also als Heimspiel für die Schalker Mannschaft stattfand. Die Rahmenbedingungen für einen spannenden und außergewöhnlichen Fußballabend waren also allseitig gegeben. Auch in Sachen Dramaturgie wurde den Zuschauern hier einiges geboten. Nachdem es nach 90 Minuten immer noch 0:0 stand, ging das Spiel nämlich direkt und ohne Verlängerung in das Elfmeterschießen, welches die Schalker dann vor heimischer Kulisse dann mit 3:4 für sich entscheiden konnten.

2015 – FC Bayern München vs. VFL Wolfsburg

In Hinsicht auf die hohe Erfolgsquote des FC Bayern bei diesem Wettbewerb ist es natürlich immer auch eine kleine Besonderheit, wenn die Roten im Supercup einmal als die Unterlegenen den Platz verlassen müssen. In den Jahren 2013 bis 2015 geschah das sogar in drei aufeinanderfolgenden Supercups. Zweimal musste man sich aus Sicht der Bayern gegen den Rivalen aus Dortmund geschlagen geben. Im Spiel 2015 war es dann aber der VFL Wolfsburg, der nach einem wahren Krimi den Sieg einholen konnte. Während man über die reguläre Spielzeit den eigentlich klar überlegenen Bayern in 1:1 abringen konnte, gelang in einem spektakulären und überaus spannenden Elfmeterschießen dann die doch recht überraschende Entscheidung zugunsten des VFL aus Wolfsburg. Nach dem Elfmeterschießen lautete der Spielstand damals 4:5.

2018 – FC Bayern München vs. Eintracht Frankfurt

Wie man nach nunmehr neun Siegen im Supercup bereits vermuten kann, ist es nichts Ungewöhnliches, wenn die Bayern sich als Sieger küren dürfen. Besonders aufgrund der seit 2013 andauernden Meisterserie scheinen sie ein schier unüberwindbares Team zu sein. Das wurde nicht zuletzt klargestellt, als man 2020 das Triple aus dem Jahr 2013 wiederholen konnte. Eine wahre Machtdemonstration. Besonders 2018 konnte man diese Übermacht dann auch im Supercup untermauern. Das Spiel fand in der Commerzbank-Arena in Frankfurt statt. Von hier kam nämlich auch der Sieger des DFB-Pokals. In diesem Jahr gelang es der Eintracht aus Frankfurt auf wundersame Weise die Münchner im Finale des DFB-Pokals zu besiegen. Im Supercup wurden die Verhältnisse seitens der Bayern dann allerdings wieder geradegerückt, indem Sie durch ein eindeutiges Spiel ein klares Statement darüber setzten, wer in der deutschen Fußballmannschaft das Sagen hat. So mussten sich die Frankfurter nach 90 Minuten mit einem klaren Spielstand von 5:0 zufrieden geben. Star-Stürmer Robert Lewandowski glänzte dabei besonders mit einem Hattrick.
Insgesamt konnten die Bayern seit 2016 stolze fünf der sechs Austragungen des Supercups für sich entscheiden. Das Spiel gegen Frankfurt war in seiner Eindeutigkeit dann aber doch eine klare Ausnahme. Lediglich 2019 musste man sich erneut gegen gelben vom BVB geschlagen geben.

Autor: NP

Dir hat der Artikel gefallen? Jetzt teilen: