33. Spieltag; SG Sonnenhof Großaspach – FC Hansa Rostock

Vor der Saison hätten nur die Wenigsten damit gerechnet, dass am 33. Spieltag die SG Sonnenhof Großaspach um den Aufstiegsrelegationsplatz kämpft, doch die Mannschaft von Rüdiger Rehm ist nach dem Erfolg am vergangenen Wochenende gegen den VfR Aalen wieder bis auf zwei Zähler an den VfL Osnabrück heran gerückt. Rostock hingegen kämpft an einer ganz anderen Front, denn der Vorsprung auf die rote Linie beträgt gerade einmal zwei Zähler, mit einem Sieg bei den Schwaben könnte man einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt machen.

07.04.2016 19:37 Uhr

Foto Huebner

Foto: Foto Huebner

Teile diesen Artikel mit deinen Freunden:


Logo Sonnenhof Großaspach (c) www.sg94.de


Logo Hansa Rostock (c) www.fc-hansa.de


Statistiken zum Spiel finden Sie weiter unten!

Rüdiger Rehm, der Coach der SG Sonnenhof Großaspach, war nach dem schweren Spiel gegen Aalen natürlich glücklich. „Wir wussten genau, was uns hier erwartet und dass wir auf die Aalener Konter aufpassen mussten, die sie heute zum Glück, vor Allem in der ersten Halbzeit, wo sie ein paar Mal gute Räume hatten, nicht zu Chancen verwerten konnten. In der zweiten Halbzeit hatten sie dann Chancen, die wurden aber auch nicht genutzt. Das Spiel war nicht so vom Tempo geprägt, wie wir es sonst spielen, was aber auch an den äußeren Umständen lag. Es ist schwierig, bei diesen unterschiedlichen Temperaturen immer wieder zu trainieren. Am Ende des Tages sind wir aber der verdiente Sieger, wir hatten mehr Chancen, mehr Ballbesitz und wollten immer Chancen kreieren. Der Schuss zum Tor war unhaltbar. Jetzt sind wir glücklich, dass wir gewonnen haben.“

Nun geht es gegen den FC Hansa Rostock und mit einem dreifachen Punktgewinn könnte man den Druck auf den VfL Osnabrück erhöhen und sogar, zumindest über Nach, auf Rang 3 vorrücken. Aber der Respekt vor dem kommenden Gegner ist groß. „Hansa hat die Kurve bekommen, die Mannschaft hat sich stabilisiert und bringt viel Tempo in der Offensive mit. Mit Marcel Ziemer ist zudem vermutlich wieder ein Spieler mit an Bord, den man als echten Strafraumstürmer bezeichnen kann. Gleichzeitig möchten wir nun unbedingt unsere Fans auch zu Hause jubeln lassen, spielen unter Flutlicht, haben einen Traditionsclub zu Gast und können mit breiter Brust auftreten. Es wird eine schöne Atmosphäre und wir freuen uns sehr auf die Partie am Freitag.“ , so Rehm vor dem Flutlichtspiel.

Auch bei Daniel Hägele ist die Vorfreude auf eine gute Stimmung groß. „Um gegen Hansa erfolgreich zu sein, müssen wir bis an die Schmerzgrenze gehen. Und als Kapitän kann ich eines versprechen: Wir werden uns weiter voll reinhauen und wollen die drei Punkte hier behalten.“.

Christian Brand, der Trainer der Kogge, war nach dem torlosen Remis gegen Münster insgesamt einverstanden, auch wenn er doch einen Umstand zu bemängeln hatte. „Münster hatte am Anfang optische Vorteile und hat es uns schwer gemacht, wir haben es dann aber geschafft, besser ins Spiel zu finden. Das Spiel war eigentlich komplett ausgeglichen, bis Tobi Jänicke die Großchance hatte, die haben wir nicht gemacht. In der zweiten Halbzeit hatten wir dann auch noch einige gute Chancen, die haben wir aber dann auch nicht genutzt. Wir haben auch versucht, Fußball zu spielen. Aber das ist auf der Fläche in unserem Stadion aber kaum möglich. Das nervt auch mit der Zeit. Da verspringt der Ball immer wieder.“.

In Großaspach soll nun ein wichtiger Schritt für den Klassenerhalt geschafft werden, auch wenn dies gewiss nicht einfach wird. Auch die Anreise dauert eine Weile und so ging der Trip schon am Donnerstagmorgen los. Eine besondere Motivation braucht seine Truppe aber nicht, wie der Fußballlehrer erklärte. „Auch Großaspach gehört zu den Top 5 der 3. Liga in dieser Spielzeit. Da müssen wir nicht noch extra motivieren. Wir werden aber auch da offensiv auftreten und versuchen nach vorne zu spielen.“, so die Marschroute.

Natürlich hat sich Brand auch eindringlich mit der SG beschäftigt. „Das ist eine gute Mannschaft. Sie haben auch in den letzten beiden Spielen einen positiven Trend gezeigt. Es wir sehr schwierig, denn dort ist schon große Qualität vorhanden, aber wie gesagt, wir werden mutig spielen. In dem Verein herrscht sehr viel Ruhe. Da sind im Umfeld zwei große Vereine, Großaspach hingegen arbeitet nebenher und hat Ruhe. Da ist sehr viel Kontinuität vorhanden.“

Personell muss Brand noch abwarten, was mit Marcel Ziemer sein wird. „Er hat einen bronchialen Infekt, da muss man noch warten. So etwas dauert aber für gewöhnlich und ist nicht zu unterschätzen und so kann es sein, dass er am Freitag nicht dabei ist.“.

Rüdiger Rehm muss weiterhin auf Robin Binder verzichten. Auch Josip Landeka fehlt. Tobias Schröck unterzog sich einem Belastungstest und trainiert wieder mit der Mannschaft, es soll aber kein unnötiges Risiko eingegangen werden. Wie bereits gegen Aalen fehlen die beiden Keeper Gäng und Spasojevic So wird wieder Kevin Broll den Kasten hüten und Michael Gurski als Ersatz zur Verfügung stehen.

Anpfiff in der mechatronik-Arena in Großaspach ist am kommenden Freitag, den 8. April 2016, um 19 Uhr.

Autor: Johann Sebastian Künzig

Mehr zum Thema:

Ausgang der letzten Aufeinandertreffen der beiden Teams

15.02.2020 14:00 Uhr Sonnenhof Großaspach - Hansa Rostock 0 - 1 (0:1)
17.08.2019 14:00 Uhr Hansa Rostock - Sonnenhof Großaspach 0 - 1 (0:0)
09.03.2019 14:00 Uhr Hansa Rostock - Sonnenhof Großaspach 0 - 0 (0:0)
22.09.2018 14:00 Uhr Sonnenhof Großaspach - Hansa Rostock 0 - 0 (0:0)
20.03.2018 19:00 Uhr Sonnenhof Großaspach - Hansa Rostock 0 - 0 (0:0)
29.07.2017 14:00 Uhr Hansa Rostock - Sonnenhof Großaspach 0 - 0 (0:0)
11.02.2017 14:00 Uhr Sonnenhof Großaspach - Hansa Rostock 1 - 1 (0:1)
10.08.2016 19:00 Uhr Hansa Rostock - Sonnenhof Großaspach 0 - 0 (0:0)
08.04.2016 19:00 Uhr Sonnenhof Großaspach - Hansa Rostock 0 - 1 (0:1)
24.10.2015 14:00 Uhr Hansa Rostock - Sonnenhof Großaspach 1 - 3 (0:1)

Tendenz

So tippen die Teilnehmer aus unserem Tippspiel den Ausgang der Begegnung:
Sieg Sonnenhof Großaspach: 27 % | Unentschieden: 41 % | Sieg Hansa Rostock: 32 %

Dir hat der Artikel gefallen? Jetzt teilen:

Kommentare

Kommentar schreiben:

(nicht öffentlich)



Kommentar zu dieser News:

Zu dieser News sind noch keine Kommentare vorhanden!