5. Spieltag; FSV Mainz 05 II - SpVgg Unterhaching

Auch wenn nur eine der beiden Mannschaften offiziell eine Nachwuchsmannschaft ist, bestehen beide Teams aus "jungen Wilden". Mainz will nun, nachdem der "Reifeprozess" der Truppe fortschreitet, auch den ersten Sieg einfahren. Allerdings ist die Spielvereinigung Unteraching immer noch ungeschlagen, steht mit 8 Punkten aus vier Spielen im vorderen Tabellendrittel. Dies soll nach Plan von Trainer Christian Ziege auch anch dem fünften Spieltag so bleiben.

22.08.2014 14:30 Uhr

Teile diesen Artikel mit deinen Freunden:


Logo 1. FSV Mainz 05 II (c) www.mainz05.de


Logo SpVgg Unterhaching (c) www.spvggunterhaching.de


Statistiken zum Spiel finden Sie weiter unten!

"Die 90 Minuten gegen die Stuttgarter Kickers haben uns gezeigt, woran wir arbeiten müssen!“, erklärte Martin Schmidt, der Trainer der Mainzer Nachwuchsmannschaft. In der spielfreien Zeit stand ein straffes Trainingsprogramm auf dem Plan. "Das war noch einmal so eine Art Vorbereitung“, berichtete der 05-Coach. "Bei den ersten drei Saisonspielen herrschte noch die Aufstiegseuphorie. Das vierte Spiel war ein Fingerzeig, wo unsere Grenzen sind. Danach war ich als Trainer auch im mentalen Bereich gefordert. Technisch und athletisch sind wir mindestens ebenbürtig. Was uns fehlt ist die Reife. Für unseren Anpassungsprozess brauchen wir Zeit, aber auch Punkte, sonst kommen Zweifel auf!“, so Schmidt.

Nun bietet sich am Samstag die nächste Chance zu punkten, auch wenn mit der SpVgg Unterhaching ein schwerer Gegner kommt. "Das ist eine Art Nachwuchsmannschaft gepaart mit der Erfahrung für die Liga. Spielstärke, Kreativität und Beweglichkeit zeichnet sie aus!“, urteilte der Chefcoach über den früheren Erstligisten.

Die Hachinger hatten zwar auch spielfrei in der Liga, mussten allerdings im Verbandspokal ran, setzten sich souverän gegen den Bayernligisten aus Wolfratshausen mit 6:0 durch. Dieser Schwung soll nun mit nach Mainz genommen werden.

Auch wenn die 05er mit nur einem Punkt am Ende der Tabelle stehen, ist man im Vorort der bayerischen Landeshauptstadt gewarnt. Zudem gibt es ein Wiedersehen mit einem alten Bekannten. Robert Hack war von der SpVgg vor der Saison nach Mainz gewechselt.

Personell hat sich die Ausgangslage der SpVgg kaum verändert. Nach wie vor fehlen Fabian Götze, Jonas Hummels, Maximilian Bauer und Eric Lickert verletzungsbedingt. Ebenfalls ist die Knieverletzung von Mittelfeldspieler Simon Kranitz noch nicht ausgeheilt.

Schmidt hingegen, kann aus dem Vollen schöpfen und muss keine Verletzten beklagen. Lediglich Kai Pröger ist fraglich, da dieser kurzfristig nicht trainieren konnte. Allerdings ist er bereits im Laufe der Woche wieder zurück gekehrt. Zudem geht Schmidt davon aus, dass er auf Damian Roßbach, Robin Zentner und Patrick Pflücke zurückgreifen kann.

Anpfiff im Mainzer Bruchwegstadion ist am kommenden Samstag, den 23. August 2014, um 14 Uhr.

Autor: Johann Sebastian Künzig

Mehr zum Thema:

Ausgang der letzten Aufeinandertreffen der beiden Teams

10.03.2015 18:30 Uhr SpVgg Unterhaching - 1. FSV Mainz 05 II 1 - 2 (0:1)
23.08.2014 14:00 Uhr 1. FSV Mainz 05 II - SpVgg Unterhaching 1 - 5 (0:2)

Tendenz

So tippen die Teilnehmer aus unserem Tippspiel den Ausgang der Begegnung:
Sieg 1. FSV Mainz 05 II: % | Unentschieden: % | Sieg SpVgg Unterhaching: %

Dir hat der Artikel gefallen? Jetzt teilen:

Kommentare

Kommentar schreiben:

(nicht öffentlich)



Kommentar zu dieser News:

Zu dieser News sind noch keine Kommentare vorhanden!