Ausblick auf die 3. Liga Saison 2024/25

Die letzten Entscheidungen stehen zwar noch aus, doch wir werfen bereits einen Blick auf die kommende Saison 2024/25 in der 3. Liga.

28.05.2024 16:37 Uhr

Patrick Franck

Foto: Patrick Franck

Teile diesen Artikel mit deinen Freunden:
Hansa Rostock vertritt 2024/25 den Norden in Liga 3

Im letzten Jahr war der VfB Lübeck das Nordlicht der Liga, im kommenden Jahr ist es Hansa Rostock. Die Lübecker sind nach nur einer Saison in der 3. Liga direkt wieder abgestiegen. Für Hansa Rostock sind im Osten die nächstgelegenen Vereine Energie Cottbus und Dynamo Dresden, im Westen der VfL Osnabrück, Arminia Bielefeld und der SC Verl – vielleicht auch Hannover 96 II. Lange Fahrten stehen für die Rostocker bevor, die sich nach drei Jahren in der 2. Bundesliga wieder in die 3. Liga verabschieden mussten.

VfL Osnabrück – der zweite Absteiger aus der 2. Bundesliga

Der VfL Osnabrück kehrt nach nur einer Saison in der 2. Bundesliga in die 3. Liga zurück. Die Lila-Weißen fanden von Anfang an keinen richtigen Fuß in der 2. Bundesliga und starteten mit zahlreichen Niederlagen in die Saison. Jetzt steht erneut ein Neustart in der 3. Liga an, geleitet wird dieser weiterhin durch Trainer Uwe Koschinat.

Kommt Wehen Wiesbaden zurück oder bleibt Jahn Regensburg in der Liga?

Beide Mannschaften stehen sich in der Aufstiegsrelegation zur 2. Bundesliga gegenüber. Das Hinspiel am 24. Mai endete 2:2 unentschieden. Beim Rückspiel am heutigen Dienstag in Wiesbaden ist damit noch alles offen. Das Spiel wird ab 20:30 Uhr live auf Sat.1 übertragen.

SSV Ulm und Preußen Münster wollten mehr

Nur eine Saison waren der SSV Ulm und Preußen Münster als Neuzugänge in der 3. Liga, beide Vereine schafften den direkten Durchmarsch in die 2. Bundesliga. Damit hatten wohl vor der Saison viele Experten und Sportwettenseiten nicht gerechnet. Wer am Anfang der Saison auf diese Aufsteiger gesetzt hätte, statt auf Regensburg, Dynamo oder Sandhausen, hätte von sehr hohen Quoten profitiert. Wir wünschen beiden viel Erfolg in der kommenden Saison.

Wer sind die Neuen aus den Regionalligen?

Sind auch in der neuen Saison wieder so starke Vereine dabei? Wir werden sehen. Bereits sicher aus den Regionalligen aufgestiegen sind der VfB Stuttgart II (Südwest), Alemannia Aachen (West) und Energie Cottbus (Nordost). Mit Aachen und Cottbus sind zwei Traditionsvereine zurück in der Liga. Alemannia Aachen steckte 11 Jahre in der Regionalliga West fest und war zuletzt 2012/13 in der 3. Liga vertreten. Energie Cottbus hat fünf Jahre Regionalliga hinter sich.

Der vierte Aufsteiger wird Ende Mai/Anfang Juni noch zwischen den Meistern der Regionalligen Bayern und Nord ermittelt. Das Hinspiel zwischen den Würzburger Kickers und Hannover 96 II findet am 29. Mai statt, das Rückspiel am 2. Juni. Danach wird die neue 3. Liga komplett sein. Für 20 Vereine geht es dann wieder um Aufstieg, Klassenerhalt und Abstieg.

Als Absteiger musste die Liga für die kommende Saison den SC Freiburg II, den VfB Lübeck, den MSV Duisburg und den Halleschen FC verabschieden. Für alle vier Vereine hat es sportlich nicht gereicht, sie müssen in der kommenden Saison in der Regionalliga antreten.

Start der Saison 2024/25

Die Eröffnung der neuen Saison ist für den 2. August 2024 vorgesehen, der letzte Spieltag für den 17. Mai 2025. Bis dahin heißt es, sich für die neue Saison zu stärken, um von Anfang an erfolgreich dabei zu sein.

Autor: Gast

Dir hat der Artikel gefallen? Jetzt teilen:

Kommentare

Kommentar schreiben:

(nicht öffentlich)



Kommentar zu dieser News:

Zu dieser News sind noch keine Kommentare vorhanden!