Chemnitzer FC: Stadtrat entscheidet am 7. Dezember

Kommune soll 1,26 Millionen Euro auszahlen, um Liquidität des Klubs zu sichern.

29.11.2016 08:58 Uhr

osnapix

Foto: osnapix

Teile diesen Artikel mit deinen Freunden:
Sportlich läuft es beim Tabellendritten Chemnitzer FC ausgezeichnet. Wirtschaftlich ist der Traditionsklub jedoch in eine prekäre Schieflage geraten. „Wir befinden uns derzeit in einer sehr angespannten finanziellen Situation. Dies müssen wir in aller Deutlichkeit feststellen. Bei einer Nichtlösung des Problems ist der CFC gefährdet“, verdeutlichte Vorstandsvorsitzender Dr. Mathias Hänel. Laut Geschäftsführer Dirk Kall hat der Verein die letzte Saison mit einem Minus von rund 1,2 Millionen Euro abgeschlossen. Insgesamt beläuft sich die aktuelle Deckungslücke auf etwas mehr als zwei Millionen Euro.

Helfen soll nun unter anderem die Stadt, ein entsprechendes Lösungsmodell wurde bereits erarbeitet. Der Chemnitzer Stadtrat wird am Mittwoch, 7. Dezember, über eine finanzielle Unterstützung für den Verein entscheiden. Dabei handelt es sich um einen Betrag in Höhe von 1,26 Millionen Euro, der dem CFC noch wegen der vorzeitigen Auflösung des Erbbaupachtvertrages für das inzwischen umgebaute und modernisierte Stadion zusteht. Eigentlich sollte das Geld bei der Stadt verbleiben, damit der Klub in den nächsten 20 Jahren keine Nutzungsgebühr für die Arena zahlen muss. Nun soll die Summe aber vorzeitig ausgezahlt werden, um kurzfristig die Liquiditätsprobleme zu lösen.

Die Auszahlung ist allerdings an drei Bedingungen geknüpft. So muss der CFC zunächst ein von einem Wirtschaftsprüfer bestätigtes Konsolidierungs- und Sanierungskonzept mit positiver Fortführungsprognose vorlegen, ein Finanzcontrolling innerhalb des Vereins aufbauen und eine Erklärung zum Recht der jederzeitigen Einsichtnahme der Stadt Chemnitz sowie der beauftragten städtischen Unternehmen in die Bücher und Schriften des CFC abgeben. Der Verein kündigte an, seine Mitglieder auf der ordentlichen Jahreshauptversammlung am Montag, 12. Dezember, detailliert zu informieren.

Autor: MSPW

Dir hat der Artikel gefallen? Jetzt teilen:

Kommentare

Kommentar schreiben:

(nicht öffentlich)



Kommentar zu dieser News:

Zu dieser News sind noch keine Kommentare vorhanden!