Dortmund II schießt den Halleschen FC mit 4:0 aus dem Stadion "Rote Erde" - Spielbericht

Dortmund Zweitbesetzung festigte mit dem Sieg den Platz im Mittelfeld der Tabelle. Der Hallesche FC hatte oft den Ausgleich auf dem Fuß, doch in der Schlussphase kassierte die Köhler-Truppe dann drei Gegentreffer und rutscht auf den 13. Tabellenplatz ab.

06.10.2013 03:21 Uhr

Teile diesen Artikel mit deinen Freunden:


Logo Borussia Dortmund II (c) www.bvb.de

Logo Borussia Dortmund II (c) www.bvb.de




Logo Hallescher FC (c) www.hallescherfc.de

Logo Hallescher FC (c) www.hallescherfc.de






Ergebnis: 4 - 0 (1:0)

Statistiken zum Spiel finden Sie weiter unten!

David Wagner, der Übungsleiter der Dortmunder U 23, nahm nach dem 1:1 gegen den SV Darmstadt 98 einige Änderungen vor. Jordanov fehlte gesperrte, Treude hatte sich verletzt, Schieber, Duksch und Kirch waren wieder zum Profikader zurück gekehrt. Solga, Weber, Harder, Özbek und Bajner durften dafür wieder von Beginn an ran.

Sven Köhler veränderte seine Startelf nach dem 2:1 Erfolg seiner Mannschaft gegen den Chemnitzer FC auf zwei Positionen und erstetzte Brandt und Schmidt durch Bauder und Zeiger.

Die Hallenser begannen motiviert und pressten früh auf den ballführenden Spieler. Nach 8 Minuten waren Bertram und Furuholm dann auf dem Weg in Richtung Dortmunder Kasten, doch Hornschuh brachte die Fußspitze dazwischen und konnte den Ball auf Alomerovic, den Keeper der Hausherren, abfälschen.

Dortmund zeigte sich effektiv und ging in der 11. Minute nach dem ersten guten Angriff in Führung. Nach einer Hereingabe von Balint Bajner bewies Tammo Harder Übersicht und hob den Ball über den Halleschen Keeper hinweg in die Maschen zum 1:0.

Halle drängte sofort auf den Ausgleich, lief allerdings immer wieder in die gut funktionierende Abseitsfalle der Zweitbesetzung des Champions League-Finalisten er abgelaufenen Saison. Nach guten 20 Minuten taten sich die Hallenser schwer, sich durch die gut agierenden Reihen des BVB II zu spielen und das Spiel plätscherte ein wenig dahin. Dortmund konnte allerdings immer wieder Nadelstiche setzen. In der 23. Minute bediente Bajner den gestarteten Weber, doch dessen Kopfball jagte knapp über das Tor des HFC.

Erst nach einer halben Stunde wurde es gefährlich für die Dortmunder. Brügmann brachte einen hohen Ball in die Gefahrenzone, wo er in Furuholm einen Abnehmer fand, doch dessen Kopfball ging über die Querlatte.

Mehr passierte bis zum Halbzeitpfiff allerdings auch nicht. Vom Spielverlauf her war die Führung für Dortmund II ein wenig glücklich, doch Halle zeigte sich bis dahin im Angriff zu uneffektiv.

Halle hätte beinahe einen Traumstart in die zweite Halbzeit erwischt. In der 48. Minute brachte Bertram eine Flanke in den Strafraum, die zuerst von Merkel verpasst wurde, aber dahinter kam Gogia zum Abschluss und knallte die Pille an das Lattenkreuz.

Doch auch die "kleinen Borussen" agierten nach vorne. Balint Bajner luchste einen schlechten Rückpass des Halleschen FC ab und zimmerte das Leder diesmal ebenfalls wie Gogia zuvor auf der anderen Seite, in der 56. Minute an die Querlatte der Gäste.

Halle drückte nun auf den Ausgleich, doch immer wieder waren es Ungenauigkeiten in den Pässen, die gute Ansätze im Nichtsverpuffen ließen. In der 76. Minute dann hatten die Gäste die große Chance zum Ausgleich. Furuholm war im Strafraum sträflich frei zum Abschluss gekommen, scheiterte aber am toll reagierenden Zlatan Alomerovic im Kasten der Borussen.

Direkt nach der Großchance des HFC zeigte sich die Dortmunder Reserve kaltschnäuzig. Tammo Harder hatte erkannt, dass Kleinheider, der Mann zwischen den Pfosten des Kastens des Halleschen FC, zu weit vorne stand und schlenzte den Ball zum 2:0 in die Maschen.

Im direkten Anschluss erhöhten die Dortmunder dann auf 3:0 und führten die Vorentscheidung herbei. Solga nutzte die Situation aus, dass einige Akteure am Boden lagen und drückte das Leder in der 79. Minute in die Maschen.

Fünf Minuten vor dem Abpfiff erhöhten die Hausherren dann auch noch auf 4:0. Bajner war frei durch und ließ Kleinheider keine Chance.

Das Ergebnis spiegelt den Spielverlauf nicht unbedingt wieder, da der Hallesche FC lange Zeit näher am Ausgleich war, als Dortmund am 2:0.

Autor: Johann Sebastian Künzig |  Quelle: www.

Mehr zum Thema:

Dir hat der Artikel gefallen? Jetzt teilen:

Kommentare

Kommentar schreiben:

(nicht öffentlich)



Kommentar zu dieser News:

Zu dieser News sind noch keine Kommentare vorhanden!