FC Ingolstadt 04 stellt Frauenfußball-Abteilung neu auf

Josef Graf verlässt "Schanzer" nach elf Jahren - Simone Wagner kehrt zurück.

16.06.2020 09:52 Uhr

FC Ingolstadt 04

Foto: FC Ingolstadt 04

Teile diesen Artikel mit deinen Freunden:
Der FC Ingolstadt 04 stellt seine Frauenfußball-Abteilung neu auf. Abteilungsleiter Josef Graf verlässt den FCI auf eigenen Wunsch zum 30. Juni. Der 53-Jährige war bereits seit 2009 im Verein tätig. "Es war für mich immer eine große Freude, aber meine Zeit reicht nicht mehr aus, um die Arbeit so zu machen, wie es sich gehört", begründet Graf seinen Abschied.

In der Ära Graf stehen 16 Meisterschaften zu Buche. Die erste Frauen-Mannschaft geht mittlerweile in der 2. Bundesliga an den Start. Als Graf 2009 angetreten war, spielte das Team noch in der Bezirksoberliga.

Bei der Nachfolge setzt der FC Ingolstadt 04 auf eine alte Bekannte: Simone Wagner (34) spielte von 2008 bis 2012 selbst für die "Schanzerinnen" und war danach noch bis 2017 weitere fünf Jahre als Spielertrainerin aktiv. "Da ich ja viele Jahre über mit Sepp Graf zusammenarbeiten dufte, wird die Übergabe nicht allzu schwierig werden", meint Wagner. "Ich freue mich auf die Herausforderung und möchte die tolle Entwicklung unserer Fußballerinnen gerne fortsetzen."

Außerdem verkündete der FCI in der Juniorinnen-Abteilung einen personellen Wechsel. Siggi Irouschek verlässt den Frauen-Nachwuchs nach sogar 16 Jahren und übergibt das Zepter an Mareike Eder. Irouschek war seit der Gründung des Vereins stets bei den "Schanzerinnen" im organisatorischen Bereich tätig. Mareike Eder hatte sieben Jahre für die Fußballerinnen gespielt und ihre aktive Laufbahn 2014 beendet. Seitdem war sie in verschiedenen Positionen im Nachwuchsbereich tätig. Künftig wird sie als Jugendleiterin für den Verein arbeiten.

Autor: MSPW

Dir hat der Artikel gefallen? Jetzt teilen:

Kommentare

Kommentar schreiben:

(nicht öffentlich)



Kommentar zu dieser News:

Zu dieser News sind noch keine Kommentare vorhanden!