Kiel freut sich auf den neuen Trainer Neitzel

Nun gibt es bei Drittliga-Aufsteiger Holstein Kiel endlich die gewünschte Gewissheit, denn Karsten Neitzel wird neuer Trainer der „Störche.“ Damit wird der 45-Jährige Nachfolger von Aufstiegstrainer Thorsten Gutzeit, der vor zwei Wochen völlig überraschend seinen Rücktritt erklärt hat. Der ehemalige Trainer des VfL Bochum soll den KSV möglichst schnell zum Klassenerhalt in der ausgeglichen besetzten 3. Liga führen.

18.06.2013 16:33 Uhr

Holstein Kiel

Foto: Holstein Kiel

Teile diesen Artikel mit deinen Freunden:
„Überzeugt, dass Neitzel die Mannschaft sportlich weiterentwickelt“

Am heutigen Dienstag wurde diese Personalentscheidung auf einer Pressekonferenz mitgeteilt. So äußerte sich Holsteins Sportlicher Leiter Andreas Bornemann zu dieser Personalie wie folgt: „Ich freue mich darüber, dass es uns gelungen ist, Karsten Neitzel von unserem Weg und unserer Idee überzeugen zu können“, sagte Holsteins Sportlicher Leiter Andreas Bornemann gegenüber der Presse. Und weiter: „Wir sind davon überzeugt, dass er uns helfen wird, die Mannschaft sportlich weiterzuentwickeln und den Verein in der 3. Liga zu etablieren.“



Reichhaltige Erfahrung als Spieler und Trainer

Der ehemalige Profikicker hat zahlreiche Partien in der ehemaligen DDR-Oberliga für Mannschaften wie Dynamo Dresden oder auch den Hallescher FC sowie Bundesliga-Partien für die Stuttgarter Kickers und den SC Freiburg bestritten. Als Trainer arbeitete er beim SC Freiburg, ebenso wie in Japan bei den Urawa Red Diamonds und zuletzt beim Zweitligisten VfL Bochum.



Gutzeit nennt Gründe für überraschenden Rücktritt

Seit dem 4. Juni schon hat sich der Deutsche Meister des Jahres 1912 auf Trainersuche begeben. Der Erfolgstrainer Gutzeit hat persönliche Gründe für den Rücktritt genannt. Auch nannte er die Doppelbelastung als Drittliga-Trainer und Teilnehmer des DFB-Trainer-Lehrgangs, welchen er in den nächsten neun Monaten in Köln zu absolvieren hätte.



Tim Danneberg kommt

Unterdessen konnte wenige Zeit vor dem neuen Trainer mit Tim Danneberg auch ein neuer Spieler vorgestellt werden. Der 27-Jährige ist ein 185 cm großer Mittelfeldmann und hat zuletzt für den Zweitligisten SV Sandhausen unter Vertrag gestanden. Sieben Bundesliga, 15 Zweitliga und 131 Drittliga-Begegnungen hat der ehemalige Bielefelder bestritten, in denen er 14 Tore markieren konnte. Über die Verpflichtung des gebürtigen Mindeners sagt Bornemann folgendes: „Wir sind sehr froh, dass wir uns auf der zentralen Mittelfeldposition mit einem erfahrenen Spieler wie Tim Danneberg verstärken konnten.“ Danneberg soll dem Team die gewünschte Drittliga Erfahrung zukommen lassen.



Morten Jensen geht

Allerdings hat Holstein Kiel mit Morten Jensen, den es zum Drittliga-Aufsteiger SV Elversberg auch einen Abgang zu verkraften. Der ehemalige dritte Torwart von Bundesligist Hannover 96 verlässt Kiel ablösefrei und hat beim SVE einen Zweijahresvertrag unterzeichnet. Elversberg-Teammanager Roland Benschneider hat sich am gestrigen Montag wie folgt zu der Torhütersituation an der Kaiserslinde geäußert: „Mit Kenneth Kronholm, Daniel Kläs und Morten Jensen haben wir jetzt drei starke Torhüter im Kader und sind für die 3. Liga hervorragend aufgestellt.“

Autor: Henning Klefisch |  Quelle: kn-online.de; focus.de

Dir hat der Artikel gefallen? Jetzt teilen:

Kommentare

Kommentar schreiben:

(nicht öffentlich)



Kommentar zu dieser News:

Zu dieser News sind noch keine Kommentare vorhanden!