Preußen Münster holt Ex-Kölner Lucas Cueto

21-jähriger Offensivspieler kommt vom FC St. Gallen aus der Schweiz.

07.06.2017 10:18 Uhr

Preußen Münster

Foto: Preußen Münster

Teile diesen Artikel mit deinen Freunden:
Offensivspieler Lucas Cueto (21) geht künftig für den SC Preußen Münster auf Torejagd. Der gebürtige Kölner kommt vom Schweizer Erstligisten FC St. Gallen und unterschreibt beim SCP einen Zweijahresvertrag. „Ich hatte sehr gute Gespräche mit Trainer Benno Möhlmann und Sportdirekor Malte Metzelder. Wir waren von Anfang an auf einer Wellenlänge. Ich sehe in Münster die Möglichkeit, mich einzubringen, Gas zu geben und gemeinsam mit der Mannschaft unsere Ziele zu erreichen“, sagt der frühere Junioren-Nationalspieler Cueto.

Von 2004 bis 2011 durchlief der Deutsch-Spanier die Jugendmannschaften von Bayer 04 Leverkusen. Weitere Stationen im Nachwuchsbereich waren West Ham United in England, der Bonner SC und der 1. FC Köln. In der Saison 2013/2014 wurde er mit 19 Treffern (für Bonn und Köln) Torschützenkönig in der West-Staffel der A-Junioren-Bundesliga. In den beiden darauffolgenden Spielzeiten kam Lucas Cueto vor allem in der zweiten Mannschaft des 1. FC Köln zum Einsatz und traf in 42 Regionalliga-Partien elfmal.

Im deutschen Oberhaus durfte er beim 3:2-Heimsieg der „Geißböcke“ gegen die TSG 1899 Hoffenheim am 12. April 2015 erstmals Bundesliga-Luft schnuppern. Im Januar 2016 entschied sich der Außenbahnspieler, der für den DFB insgesamt 16 Länderspiele bestritt (U 18 bis U 20), für ein Engagement in der Schweizer Super League beim FC St. Gallen (21 Einsätze). Nun kehrt er nach Deutschland zurück.

„Lucas ist ein junger Spieler, der beim 1. FC Köln an den Herrenbereich herangeführt worden ist und bei den Profis regelmäßig dabei war. Die Zeit bei St. Gallen hat er sich anders vorgestellt und will in der 3. Liga jetzt den nächsten Schritt gehen. Er bringt eine hohe Geschwindigkeit mit und sucht immer Die Eins-gegen-eins-Situationen“, setzt Preußen-Sportdirektor Malte Metzelder darauf, dass Cueto „für Wirbel auf den Außenpositionen sorgen wird“.

Autor: MSPW

Dir hat der Artikel gefallen? Jetzt teilen:

Kommentare

Kommentar schreiben:

(nicht öffentlich)



Kommentar zu dieser News:

Zu dieser News sind noch keine Kommentare vorhanden!