Rostock verspielt 2-Tore-Führung gegen Stuttgarter Kickers - Spielbericht

Der FC Hansa Rostock war im ersten Durchgang klar tonangebend und ging durch die Tore von Jakobs nach bereits zwei Minuten und dem Treffer von Ioannidis kurz vor dem Seitenwechsel absolut verdient mit 2:0 in die Pause. Die Kickers hingegen kamen perfekt aus der Kabine und verkürzten in der 47. Minute, ehe in der 60. Minute der Ausgleich gelang.

29.03.2014 16:23 Uhr

Teile diesen Artikel mit deinen Freunden:


Logo Hansa Rostock (c) www.fc-hansa.de


Logo Stuttgarter Kickers (c) www.stuttgarter-kickers.de




Ergebnis: 2 - 2 (2:0)

Statistiken zum Spiel finden Sie weiter unten!


Andreas Bergmann, der Mann an der Seitenlinie beim FC Hansa Rostock, nahm nach der 0:2 Niederlage in Saarbrücken drei personelle Umstellung an seiner ersten Elf vor und brachte Außenverteidiger Mendy und Debütant Christiansen für Krauße und Haas . Außerdem kehrte Weidlich in die Mannschaft zurück und ersetzte Blacha.

Auf Seiten der Degerlocher stellte Horst Steffen, der Cheftrainer, auch auf drei Positionen um. Fennell hatte seine Sperre abgesessen und kehrte in die Startelf zurücl, Ivan und Edwini-Bonsu rotierten ebenfalls von Beginn an ins Spiel hinein. Dafür mussten Soriano, Auracher und Gerster weichen.

Der FC Hansa Rostock legte einen Traumstart hin und durchbrach die Negativserie von drei Spielen ohne eigenen Treffer bereits nach gut 90 Sekunden. Julian Jakobs wurde durch einen genialen Pass im Strafraum in Szene gesetzt und konnte sich durch seine Gegenspieler hindruch tanken. Vor dem Schlussmann der Kickers behielt er die Nerven und vollendete zum frühen 1:0.

Auch in der Folge blieb Rostock dran und versuchte, mit Druck nach zu legen. Immer wieder ging es über die rechte Seite, wo der Torschütze sehr viel Betrieb machte, doch so wirklich gab es kein Durchkommen mehr in der ersten Viertelstunde. Doch die Hanseaten ließen die Kickers nicht ins Spiel kommen. Viel zu viel Arbeit hatten die Gäste in der Defensive zu verrichten. Nach 20 Minuten konnte die Kogge sogar nachlegen. Nach einem Freistoß war Ruprecht allen davon gezogen und verwandelte locker, doch der Unparteiische wollte bei der Ballabgabe eine Abseitsposition gesehen haben.

Und Rostock arbeitete weiter. Es sollte nun unbedingt das 2:0 her. Max Christiansen, der sein Debüt im Trikot der Hansa feierte, schickte Halil Savran mit einem feinen Pass steil. Dieser zog in Richtung Tor der Degerlocher, umspielte Redl, den Mann zwischen den Pfosten des Tores des Gastes, wurde jedoch zu weit abgedrängt und traf nur das Außennetz.

Es blieb dabei, Rostock war hier die klar bessere Mannschaft und von den Kickers war nichts zu sehen. Nach einer halben Stunde wurde es wieder gefährlich vor dem Schwabentor. Radjabali-Fardi brachte einen Freistoß aus halbrechter Position in die Mitte, wo Christiansen per Hacke einnetzen wollte, jedoch um Millimeter verfehlte.

Nach 34 Minuten wurden dann auch die Gäste aus Stuttgart gefährlich. Ein Eckball landete beim völlig ungedeckten Calamita, der allerdings aus kurzer Distanz Jörg Hahnel, den Mann im Kasten des FC Hansa Rostock, anschoß.

Doch die Gastgeber ließen sich nicht beirren. Pekovic hatte einen tollen Pass zu dem auf dem Flügel wartenden Jakobs gespielt, der direkt in Richtung Tor zog, jedoch aus mittlerer Distanz den Ball nicht richtig traf.

Die Mühe der Rostocker sollte sich aber noch im ersten Durchgang lohnen. In der 40. Minute spielte der toll debütierende Christiansen einen grandiosen Pass auf den durchgestarteten Savran, der den Ball scharf in die Mitte auf Ioannidis brachte. Der Grieche, der sich im Sturm am wohlsten fühlt, musste nur noch den Fuß hinhalten um den verdienten 2:0 Halbzeitstand für Rostock her zu stellen.

Doch den Startschuss in den zweiten Durchgang verpassten die bis dahin klar dominanten Hanseaten deutlich. Bereits nach zwei Minuten waren die Stuttgarter Kickers wieder dran. Randy Edwini-Bonsu machte den Anschlusstreffer zum 2:1. Der Kanadier war imS trafraum angespielt worden und machte es ähnlich wie Jakobs beim 1:0. Da gab es nichts zu halten für Jörg Hahnel.

Rostock schien allerdings kaum geschockt und konnte sofort wieder in die Form finden, die auch vor dem Seitenwechsel gespielt wurde. Aus halblinker Position brachte Radjabali-Fardi erneut einen Freistoß in die Mitte, der soeben noch von Redl auf Kosten einer Ecke geklärt werden konnte.

Da sich die Gäste nun auch mehr im Angriff zeigten entwickelte sich ein toll anzusehender offener Schlagabtausch, doch die Hausherren waren durch ihre Gegenangriffe immer gefährlich. In der 57. Minute dann kam Pekovic nach einer Ecke zum Abschluss, doch ein Schwabe konnte den Ball noch von der Linie kratzen.

Im direkten Gegenzug gab es Ecke für die Kickers, doch diese brachte nicht viel ein. Zuvor hatte sich Gerrrit Müller aus der zweiten Reihe versucht, sein Schuss wurde jedoch entscheidend abgefälscht, so dass er im Aus landete.

Nach einer Stunde dann war der Spielverlauf des ersten Durchgangs auf den Kopf gestellt. Gerrit Müller, der eben noch gescheitert war, stellte den Spielstand auf 2:2. Wieder versuchte sich der Mittelfeldakteur aus der zweiten Reihe und erneut wurde sein Ball abgefälscht, doch dieses Mal genau in die Maschen des Rostocker Tores zum Ausgleich.

Die Stuttgarter Kickers hatten nun das Heft in die Hand genommen und waren die bessere Mannschaft. Rostock schien völlig von der Rolle zu sein und kam nicht mehr wirklich mit. In der 70. Minute brachte Ivan eine genaue Flanke auf Soriano, der fünf Meter vor dem Tor völlig frei daneben köpfte.

Nur zwei Zeigerumdrehungen später war Edwini-Bonsu im Strafraum der Hausherren und drehte sich um seinen Gegenspieler, doch Christiansen hatte aufgepasst und dem gegnerischen Stürmer den Ball noch vor dessen Abschluss abgenommen.

Da auch Rostock gut eine Viertelstunde vor dem Ende der regulären Spielzeit wieder mehr investierte, entwickelte sich die Partie zu einem offenen Schlagabtausch, der auf Grund des Ergebnisses hochspannend war. In der 82. Minute hatte Halil Savran dann die große Chance, seine Farben wieder in Führung zu bringen, doch erst blieb sein Schuss hängen und sein artistischer Fallrückzieher war kein Problem für den Schlussmann der Stuttgarter Kickers.

Kurz vor Schluss waren es dann noch einmal die Gastgeber, die spielbestimmen waren und beinahe hätte sich das noch in der 90. Minute bezahlt gemacht. Der Kickers-Keeper ließ sich durch Savran verunsichern und ließ den Ball nach einer Hereingabe durch die Hände gleiten, doch bevor der Kogge-Stürmer einschieben konnte sicherte er sich die Pille wieder.

So blieb es nach einer dramatischen zweiten Halbzeit beim 2:2 Unentschieden, was beide Mannschaften kaum weiterbringen dürfte.

Autor: Johann Sebastian Künzig

Mehr zum Thema:

Dir hat der Artikel gefallen? Jetzt teilen:

Kommentare

Kommentar schreiben:

(nicht öffentlich)



Kommentar zu dieser News:

Zu dieser News sind noch keine Kommentare vorhanden!