Trotz Spieler-Exodus blickt der Hallesche FC positiv in die Zukunft

Drittliga-Aufsteiger Hallescher FC hat eine starke Spielzeit absolviert. Nach dem 2:1-Heimsieg über den 1. FC Saarbrücken steht der Verein aus Sachsen-Anhalt auf dem zehnten Tabellenplatz bei 37:50 Toren. Insgesamt können die Schützlinge von Trainer Sven Köhler mit dieser Saison absolut zufrieden sein, da Abstiegsnot nie so richtig vorgeherrscht hat. Nun kommt es jedoch zu einem gewaltigen personellen Exodus, sodass die kommende Spielzeit überaus kompliziert wird.

20.05.2013 16:48 Uhr

Hallescher FC

Foto: Hallescher FC

Teile diesen Artikel mit deinen Freunden:
Gewaltiger, personeller Aderlass

Nach Treffern vor 11.141 Zuschauern im sehr gut besuchten Erdgas-Sportpark zu Halle konnten Timo Furuholm per Foulelfmeter und Anton Müller bei einem Saarbrücken-Tor durch Sven Sökler die Treffer beim 2:1-Heimsieg erzielen. Dieser Fußball-Nachmittag hatte alle Komponenten, die ein interessanter Fußballtag in der 3. Liga haben musste. Emotionen waren Trumpf bei den Rot-Weißen, denn Torwart-Ikone Darko Horvat wurde zusammen mit dem jungen Nico Kanitz mit tosendem Applaus von den leidenschaftlichen Anhängern verabschiedet. Dazu gesellen sich die Abgänge von Dennis Mast, den es zum Zweitliga-Aufsteiger Karlsruher SC ziehen wird, ebenso wie Marco Hartmann, der zukünftig bei Dynamo Dresden spielen wird. Auch Jan Benes, Sören Eismann, Angelo Hauk, Michael Preuß, Jürgen Rittenauer, Steven Ruprecht und Erich Sautner wurden verabschiedet und mit Blumen und einem Pokal bedacht. Wohin es letztlich diese Kicker ziehen wird, ist derzeit völlig unklar.



Trainer Köhler als Erfolgsfaktor

Als ganz wesentlicher Erfolgsfaktor hat sich Chefcoach Sven Köhler präsentieren können, der mit seiner menschlichen und taktischen Stärke viele Freunde hinzugewinnen konnte. Auch bei den Medien hat er neben seiner großen Fachkenntnis auch wegen seiner Freundlichkeit große Sympathiepunkte gewinnen können. Nach dem siegreichen letzten Heimspiel der Drittliga-Premierenspielzeit 2012/14 hat er auf der anschließenden Pressekonferenz von einem „bewegenden Moment gesprochen. Vor allem für Nico, Jan und Darko, die mit mir und allen die ganzen sechs Jahre erfolgreich zusammengearbeitet haben. Imponierend war, weil auch für sie die Atmosphäre etwas Außergewöhnliches war.“



Horvat mit starken Emotionen

Der kroatische Keeper Horvat konnte seine Emotionen nicht mehr kontrollieren und hat bei der Ehrung mit den Tränen der Rührung zu kämpfen gehabt. In der 87. Spielminute ist er unter stehenden Ovationen ausgewechselt worden. HFC-Trainer Köhler und sein Assistent Dieter Strozniak sind mit einem Augenzwinkern bedacht worden. Auch die Fans haben ihn bei der großen Saisonabschlussfeier bejubelt. Weitere emotionale Situationen für den sympathischen 40-jährigen Keeper.



„Wir werden eine starke Truppe haben“

Trotz des gewaltigen personellen Aderlasses wird schon jetzt klar sein, dass zum Trainingsauftakt am 13. Juni ab 16:30 eine konkurrenzfähige Mannschaft aufgeboten werden kann. Manager Kühne und Trainer Köhler haben die Cleverness und die Kontakte, um gezielte Verstärkungen für den HFC begeistern zu können. Dies macht der Coach auch gegenüber der „Mitteldeutschen Zeitung“ deutlich, wenn er sagt: „Wir werden eine starke Truppe haben. Es ist Herausforderung und Riesen-Chance, mit neuen Spielern eine neue Ära zu begründen.“

Autor: Henning Klefisch |  Quelle: mz-web.de

Dir hat der Artikel gefallen? Jetzt teilen:

Kommentare

Kommentar schreiben:

(nicht öffentlich)



Kommentar zu dieser News:

Zu dieser News sind noch keine Kommentare vorhanden!