VfL Osnabrück: Trauer um Borcherding

Legendärer Torhüter der Lila-Weißen verstarb im Alter von 84 Jahren.

11.02.2015 08:01 Uhr

VfL Osnabrück

Foto: VfL Osnabrück

Teile diesen Artikel mit deinen Freunden:
Der VfL Osnabrück trauert um seine Vereinslegende Horst Borcherding. Der Torhüter, der insgesamt 140 Punktspiele für die Lila-Weißen bestritt und 1958 mit dem VfL den Triumph im damaligen „Nordpokal“ (3:2 gegen den Hamburger SV) gefeiert hatte, verstarb im Alter von 84 Jahren.

Borcherding wurde am 8. Oktober 1930 in Osnabrück geboren und stellte sein außergewöhnliches sportliches Talent schnell unter Beweis. Mit den Fußballern von Eintracht Osnabrück gelang ihm 1950 der Aufstieg in die damals erstklassige Oberliga Nord. Zwei Jahre später wechselte er zu Saar 05 Saarbrücken. Hier schaffte der Schlussmann den Sprung in die Nationalmannschaft des seinerzeit noch nicht zur Bundesrepublik Deutschland gehörenden Saarlands. Er absolvierte drei Länderspiele gegen Jugoslawien, die Schweiz und die Niederlande. 1956 kehrte Borcherding nach Osnabrück zurück und spielte bis 1963 für den VfL.

„Horst Borcherding war, ist und bleibt ein großer Name in der Geschichte des VfL Osnabrück. Unser ganzes Mitgefühl gilt seinen Angehörigen“, erklärte VfL-Präsident Dr. Hermann Queckenstedt.

Autor: MSPW

Dir hat der Artikel gefallen? Jetzt teilen:

Kommentare

Kommentar schreiben:

(nicht öffentlich)



Kommentar zu dieser News:

Zu dieser News sind noch keine Kommentare vorhanden!