DFB-Nationalmannschaft: Zwei Testspiele vor EM Start

Die deutsche Nationalmannschaft befindet sich im Trainingslager in Seefeld (Österreich). Vor dem Start der Europameisterschaft, Deutschland spielt am 15. Juni das erste Spiel gegen Frankreich (Anpfiff um 21 Uhr in München), stehen noch zwei Testspiele an.

31.05.2021 14:21 Uhr

Teile diesen Artikel mit deinen Freunden:

Am 2. Juni empfängt das Team von Trainer Jogi Löw die dänische Nationalmannschaft. Anpfiff ist um 21 Uhr im Tivoli-Stadion in Innsbruck. Zu diesem Testspiel werden allerdings noch sieben Spieler aus dem EM-Kader fehlen. Die Champions-League-Finalisten Ilkay Gündogan, Timo Werner, Antonio Rüdiger und Kai Havertz treffen erst verspätet im Trainingslager ein. Toni Kroos steigt nach seiner Corona-Infektion erst wieder ins Training ein. Goretzka und Musiala nehmen verletzungsbedingt noch nicht am Training teil.
Zuletzt spielte die deutsche Nationalmannschaft 2017 in einem Testspiel gegen das dänische Team. Das Spiel endete 1-1 unentschieden, durch ein Tor von Kimmich in der 88. Spielminute, vor 15.488 Zuschauern in Kopenhagen.

Ein zweiter, letzter Test findet am 7. Juni gegen Lettland statt. Anpfiff ist um 20:45 Uhr in Düsseldorf. Dann sollten dem Team rund um Jogi Löw alle Spieler zur Verfügung stehen. Deutschland hat zuletzt 2004 bei der EM in der Gruppenphase gegen Lettland gespielt. Das Spiel endete torlos. Es ist erst das vierte Aufeinandertreffen der beiden Teams.

Beide Testspiele werden kostenfrei im Fernsehen übertragen. Der Sender RTL überträgt beide Spiele live und in voller Länge.

In der EM-Vorrunde stehen dann Spiele gegen Frankreich (15.06. 21 Uhr), Portugal (19.06. 18 Uhr) und Ungarn (23.06. 21 Uhr) bevor. Danach folgen dann hoffentlich noch weitere Spiele für die DFB-Nationalelf bevor.

Ein Blick auf die Sportwetten in Deutschland für die Partien gibt Anhaltspunkte, wen die Experten der Anbieter – schließlich geht es um viel Geld – als Favoriten sehen. Die meisten Anbieter sehen Deutschland vor Frankreich und Portugal als Gruppensieger. Für den Turniersieg stehen Frankreich, England und Belgien ganz oben, gefolgt von Deutschland. Wird Jogi Löw in seinem letzten Turnier noch einmal einen Erfolg feiern können und entsprechend weit kommen? Wird es vielleicht sogar für das Endspiel im Londoner Wembley-Stadion reichen oder droht, wie in der letzten WM, bereits das Aus nach der Gruppenphase? Die beiden bevorstehenden Testspiele dürften bereits einiges über die Form der Mannschaft zeigen.

Nach dem Turnier in Europa geht es für die Nationalmannschaft, dann unter dem neuen Trainer Hansi Flick, weiter mit der WM-Qualifikation. Anfang September stehen Spiele gegen Liechtenstein, Armenien und Island statt. Die nächste Fußball-Weltmeisterschaft findet 20200 in Katar statt. Das Turnier ist aufgrund der Arbeitsbedingungen in Katar unter Kritik.

Autor: NP

Dir hat der Artikel gefallen? Jetzt teilen: