Die Bundesliga stellt eine der bekanntesten und beliebtesten Fußballligen der Welt. Als torreichste Top-5-Liga in Europa zieht sie Woche für Woche zahlreiche Menschen an.
27.10.2023 12:49 Uhr
Teil davon? Die Profis, die athletisch auf dem besten Niveau aller Zeiten sind. Aber was steckt hinter deren beeindruckender Technik? Wie werden sie so fit, wie Sie sind? Im Rahmen dieses Artikels werfen wir einen Blick auf die Trainingsroutine der Bundesligaprofis und klären auf.
Bevor wir uns der genauen Trainingsroutine der Profis widmen, ist es möglicherweise interessant zu wissen, dass das Ballspiel bereits eine sehr lange Geschichte aufweisen kann. Archäologen, wie im Book of Dead Slot dargestellt, haben in pharaonischen Gräbern in Ägypten einige der ältesten schriftlichen Aufzeichnungen über das Ballspiel in der Geschichte aufgedeckt. Dies zeigt, dass die Faszination für Ballspiele tief in der menschlichen Geschichte verwurzelt ist.
Grundlagen des Trainings: Kondition und Ausdauer
Bei jedem Bundesligaprofi liegt der Fokus des Trainings zunächst einmal auf der Kondition und Ausdauer. Das bedeutet, dass regelmäßig lange Laufeinheiten, Intervalltraining und Ausdauerspiele zum Training gehören. Das gilt weniger dem Spaß, sondern der Ausdauer, damit die Spieler über 90 Minuten hinweg die notwendige Leistung erbringen und vielleicht sogar in der Verlängerung noch den Unterschied machen können.
Insbesondere in der Vorbereitung einer Saison spielen Ausdauer und Kondition eine besondere Rolle. Das heißt, dass die meisten Mannschaften kurz nach dem Saisonstart damit anfangen intensive Laufeinheiten durchzuführen, um die Spieler auf den notwendigen Fitnessstand zu bringen. Basierend auf diesem werden anschließend die folgenden Trainings durchgeführt.
Techniktraining: Das Herzstück des Spiels
Natürlich spielen auch die Technik und Ballkontrolle eine wichtige Rolle, wenn es um die Duelle der einzelnen Mannschaften in der Bundesliga geht. Der richtige Ballkontakt, die optimale Ballmitnahme und ein wohl temperierter Pass machen manchmal eben den Unterschied, weshalb es sich lohnt all das zu trainieren. Aus diesem Grund stellen die Aspekte Dribbling, Passspiel, Schusstechnik und Ballkontrolle ebenfalls wichtige Bereiche dar, wenn es um die Technik auf dem Platz geht. Spezialisierte Trainer kümmern sich durch teilweise spielerische, aber meist sehr koordinative Übungen, um die Verfeinerung der Technik eines jeden Spielers.
Torhüter haben in diesem Zusammenhang ebenfalls ein spezialisiertes Training, denn neben der Ballkontrolle, die sie sicherlich auch brauchen, aber die nicht ganz so wichtig, wie bei den Feldspielern ist, steht natürlich auch die Sprung und Flugtechnik im Fokus. Durch spezifische Trainingseinheiten wird gezielt daran gearbeitet, einzelne Faktoren des Torwartspiels zu verbessern.
Taktik und Spielverständnis
Neben den physischen Aspekten spielen beim Fußball natürlich auch taktische Aspekte eine große Rolle. Aus diesem Grund stellt das Taktiktrainings einen weiteren essenziellen Bestandteil des Trainings dar. Ziel davon ist, dass die Spieler verstehen, welche Spielideen der Trainer hat und wie diese auf dem Platz und während eines Spiels umgesetzt werden können.
Aus diesem Grund zählen auch Videoanalysen, taktische Beobachtungen und Trainingsspiele, bei denen die Taktik im Vordergrund steht, zum alltäglichen Training eines jeden Fußballers. Hierdurch werden die Spieler im Spiel flexibler und können in einem gemeinsamen Verbund agieren, um die Ziele des Vereins erreichen zu können.
Regeneration und Ernährung
Zu guter Letzt spielen natürlich auch die Regeneration und Ernährung eine wichtige Rolle. Profisportler wissen, wie wichtig es ist, ihren Körper immer wieder die Ruhe zu geben, die er braucht, um nach intensiven Spielen oder Wochen voller Spiele wieder runterfahren zu können. Und die Ernährung spielt eine ganz besondere Rolle für all das.
Aus diesem Grund arbeiten die Vereine eng mit Physiotherapeuten und Ernährungsberatern zusammen, um schnell und passend auf körperliche Beschwerden zu reagieren und durch die Ernährung dafür zu sorgen, dass die Spieler auch dauerhaft leistungs- und belastungsfähig bleiben können. Ein Team von Köchen kocht auf dem Campus für die Spieler, um sicherzustellen, dass diese die notwendigen Nährstoffe direkt über die Ernährung aufnehmen und damit im nächsten Spiel wieder genau die Leistung bringen können, die vom Verein, den Fans, aber auch vom Spieler selbst, erwartet wird.
Fazit
Wie deutlich zu sehen ist, ist das Training der Bundesligaprofis sehr vielschichtig. Das bedeutet, dass ein echter Profi heutzutage nicht einfach nur Talent haben und gut Fußball spielen können muss. Stattdessen muss er über die notwendige Ausdauer, die richtige Technik und ein ausgefeiltes Taktikverständnis verfügen, um sicherzustellen, dass er auch langfristig erfolgreich ist.
Die Regeneration und Ernährung spielen ebenfalls eine wichtige Rolle, damit der Spieler gesund bleibt und keine Verletzung erleidet. All diese genannten Aspekte kombiniert und in einer täglichen Routine stellen letztlich die Trainigsroutine eines Profis aus der Bundesliga dar. Zu beachten ist hierbei, dass die genaue Routine von Verein zu Verein und sicherlich auch von Spieler zu Spieler abhängt.
Autor: Cornelius Hofer