Die Marktwerte von Haaland und Reyna steigen stark an – Dortmund dominiert Top 10

Kürzlich gab die CIES Football Observatory ein neues Ranking der teuersten Fußballer der Welt aus. Auch das Novemberupdate wurde wieder anhand bestimmter Kennziffern wie Alter, Leistung und Potenzial der Fußballer erstellt.

15.12.2020 20:23 Uhr

Teile diesen Artikel mit deinen Freunden:

Besonders junge Fußballer, die schon zur Weltklasse zählen, aber noch viel Entwicklungspotenzial haben, liegen in dem Ranking immer ganz vorne. Da ist es kein Wunder, dass sich unter den zehn Spielern, dessen Marktwert am meisten gestiegen ist, einige Dortmunder befinden.

Der BVB hat in den letzten Jahren die Philosophie verfolgt, junge noch nicht etablierte Spieler zu verpflichten und diese zu Topspielern weiterzuentwickeln. Spieler wie Osmane Dembele oder Nuri Sahin haben bei der Borussia auf sich aufmerksam gemacht, ehe sie für viel Geld zu einem Topclub Europas wechselten. Der französische Weltmeister Dembele ist aktuell noch immer der Bundesligaspieler, der die höchste Ablösesumme kostete. Dieser Rekord könnte aber bald von einem aktuellen BVB-Profi getoppt werden. Besonders der Norweger Erling Haaland, der bis zur Winterpause mit einer Muskelverletzung ausfällt, wird bei einigen Topclubs in Europa heiß gehandelt. Für den BVB, der in der Bundesliga aktuell etwas schwächelt, wäre ein baldiger Abgang Haalands der sportliche Super-GAU.

Der junge Stürmer führt auch die Liste der Jungprofis, die ihren Wert im November am deutlichsten steigern konnte, an. Der Marktwert des jungen Goalgetters wird aktuell bei etwa 100 Millionen Euro beziffert. So würde eine Ablösesumme für den Skandinavier die dreistellige Millionenmarke deutlich überschreiten. Ein baldiger Wechsel des Norwegers gilt aber aktuell auch wegen der finanziellen Situation der Fußballvereine in Europa als sehr unwahrscheinlich. Vielmehr ist davon auszugehen, dass Haaland 2022 Dortmund in Richtung eines Topvereins wie Real Madrid oder Manchester City verlässt.

Neben Haalands Wert ist auch der Marktwert von Giovanni Reyna und Jude Bellingham deutlich in die Höhe geschnellt. Reyna steht schon lange beim BVB unter Vertrag und gehört diese Saison mit lediglich 18 Jahren zu den Leistungsträgern des Traditionsvereins. Sein Kollege Bellingham ist nochmals jünger. Der Brite, der im Sommer 2020 aus der zweiten englischen Liga nach Dortmund wechselte, hat sich früher als erwartet als eine der Stammkräfte im Mittelfeld der Schwarzgelben etabliert.

Mit dem erst 16-jährigen Youssoufa Moukoko steht noch ein weiterer junger Dortmundprofi kurz davor, seinen Marktwert deutlich zu steigern. Der Deutschafrikaner ist erst seit einigen Wochen für Dortmund spielberechtigt, könnte in einigen Monaten, aber zu einem der begehrtesten Spieler der Bundesliga werden. Noch nie wurde der Marktwert eines so jungen Fußballprofis so hoch angesetzt wie der von Moukoko. Noch gilt der BVB-Profi Jadon Sancho als der begehrteste Spieler der Bundesliga. Sein Marktwert ist zwar auf 100 Millionen gefallen, doch ist davon auszugehen, dass die Leistungen Sanchos wieder konstanter werden und sich eine potenzielle Ablösesumme für den jungen englischen Nationalspieler wieder auf 120 bis 150 Millionen Euro steigern wird.

Bild: Pixabay

Autor: NP

Dir hat der Artikel gefallen? Jetzt teilen: