Guardiola präsentiert sich

Der neue Bayern-Trainer, der Nachfolger von Jupp Heynckes, stellte sich nun offiziell vor und überraschte mit guten Deutschkenntnißen. Der mit Vorfreude erwartete Coach freut sich auf die Arbeit mit dem deutschen Rekordmeister und äußerte sich über die Zukunft und seinen Vorgänger.

25.06.2013 01:04 Uhr

Teile diesen Artikel mit deinen Freunden:

"Grüß Gott, meine Damen und Herren", sagte der frühere Trainer des FC Barcelona heute in der Allianz Arena, "bitte verzeihen Sie mir mein Deutsch.Alles auswendig gelernt", versicherte er mit einem Lächeln.



Zuerst sprach er über den vielausgesprochenen Druck, den Jupp Heynckes durch den Gewinn des Triples hinterließ. "Ich kann damit leben und nehme diese riesige Herausforderung an", so Guardiola. "Ich übernehme eine Mannschaft, die außergewöhnlich gespielt hat. Ich bin wegen der Spieler und der Geschichte des FC Bayern hier. Wenn Bayern dich ruft, ist das eine Ehre, ein Geschenk."



Der Fußballlehrer hat die Bundesliga in der vergangenen Jahr verfolgt. "Ich habe alle Spiele des FC Bayern von New York aus gesehen", sagte Guardiola. Dann kam er auf seinen Vorgänger zu sprechen, zu welchem es bisher noch keinen Kontakt gegeben hat. "Heynckes Meinung wäre super. Ich habe großen Respekt vor ihm. Er hatte eine außergewöhnliche Trainerkarriere. Ich hoffe, dass ich dieses Niveau halten kann."



Auch Karl-Heinz Rummenigge war erstaunt über die Deutschkenntnisse Guardiolas. "Pep Guardiola hat uns alle überrascht", so Rummenigge bei Sky Sport News HD. "Nach nur vier, fünf Monaten so eine Pressekonferenz auf Deutsch abzuhalten, Hut ab."



Auch die ersten Ziele gab Rummenigge aus. Doch diese sind erst einmal sehr bodenständig gesteckt. "Erst mal ist es wichtig, dass wir seriös und souverän mit dem Druck umgehen. Der ehrlichste Titel ist die Deutsche Meisterschaft. Den wollen wir verteidigen. In den anderen Wettbewerben möchten wir eine sehr gute Rolle spielen. Jetzt arbeiten wir in aller Ruhe daran, dass wir eine ähnliche Stabilität hinbekommen, wie Pep es seinerzeit mit dem FC Barcelona geschafft hat."



Mit der Mannschaft und dem Kader zeigte sich Guardiola ebenfalls sehr zufrieden. "Wenn eine Mannschaft vier Titel gewonnen hat, müssen wir wenige Wechsel machen. Die Mannschaft ist sehr gut. Nun muss ich aber die Spieler kennenlernen, ich muss die Spieler sehen, mir ein Bild machen und dann mit Matthias Sammer sprechen. Dann werden wir Entscheidungen treffen. Ich bin sicher, dass Bayern gute junge Spieler hat."

Autor: Johann Sebastian Künzig

Dir hat der Artikel gefallen? Jetzt teilen: