Massenschlägerei vor Schalke-Dortmund-Derby

Die Rivalität zwischen Borussia Dortmund und dem FC Schalke 04 ist bekanntlich immer besonders ausgeprägt. Am Samstag ab 15.30 Uhr kommt es in der Veltins-Arena von Schalke 04 zum Bundesliga-Revierderby. Das Vorspiel hat jedoch jetzt schon begonnen, wie nun deutlich geworden ist. So gab es eine Massenschlägerei auf dem Flughafen Dortmund-Wickede, in der 120 konkurrierende Fans involviert gewesen sind.

07.03.2013 18:22 Uhr

Teile diesen Artikel mit deinen Freunden:

Äußerst aggressiv ohne Rücksicht auf Verlust gab es diese wüste Prügelei am Mittwochabend. Steine sind geflogen und auch Tränengas ist eingesetzt worden. Dies wurde durch die anwesende Polizei bekannt. Auch sind die zahlreichen Beamten mit einem gewaltigen Aufgebot angerückt, damit die Schläger voneinander getrennt werden.



Immerhin kann die positive Nachricht vermeldet werden, dass offensichtlich keiner der Beteiligten verletzt worden ist. Dazu meint ein Polizeisprecher: „Jedenfalls hat sich niemand bei uns gemeldet.“



Nun muss nach den Gründen für diese Massenschlägerei gesucht werden. Immerhin gibt es nun hingegen einige neue Informationen, denn bekannt geworden ist, dass kurz nach 21 Uhr mehrere mazedonischen Fans mit einem Flug aus der mazedonischen Hauptstadt Skopje in Dortmund eingetroffen sind. An diesem Ort haben sie vermutlich befreundete Anhänger aus Gelsenkirchen erwartet. Als diese dann zusammen den Flughafen verlassen wollten, gab es ein Aufeinandertreffen mit „unbekannten, vermutlich rivalisierenden Fangruppierungen.“



Daraufhin ist die gesamte Situation völlig eskaliert. Bei der genannten unbekannten Fangruppierung soll es sich augenscheinlich um Dortmunder-Hooligans handeln. Diese heftige Randale in dem ohnehin schon spannungsgeladenen Derby zwischen Schalke und Dortmund sorgt für echten Zündstoff. Die Flughafenpolizei musste sogar noch Verstärkung einfordern. Auch ein Großeinsatz musste ausgelöst werden.



Als die Fans vom Eintreffen der Polizei Notiz bekommen haben, gab es einen wahren Exodus von zahlreichen Autos aus dem Bereich des Flughafens. Auch deshalb gab es eine spontane Kontrolle der Einsatzkräfte rund um den Airport von den verschiedenen Autos. In diesen hielten sich Personen aus Mazedonien, Herne und Gelsenkirchen auf, die nach Angeben der Polizei der Problemfangruppe des FC Schalke 04 zuzuordnen sind. Bei genauerer Beobachtung der Fahrzeuge sind nach Angaben der „Bild“ „diverse Schlagwerkzeuge wie Baseballschläger, dazu Pfefferspray, Messer und Gebissschutz“ sichergestellt worden. Aufgrund dessen ist von der Polizei ein Strafverfahren wegen des Verdachts auf Landfriedensbruch und der gefährlichen Körperverletzung eingeleitet worden.

Autor: Henning Klefisch |  Quelle: bild.de

Dir hat der Artikel gefallen? Jetzt teilen: