Michel Bastos wechselt zu Schalke 04

Als Ersatz für Lewis Holtby, der bereits noch im Winter von Schalke nach Tottenham wechselte, verpflichtete der Ruhrgebietsverein Michel Bastos auf Leihbasis bis 2014.

29.01.2013 19:32 Uhr

Teile diesen Artikel mit deinen Freunden:

Schalke 04 hatte nach längerem hin und her den Brasilianer Michel Bastos unter Vertrag genommen. Der Mittelfeldakteur kommt auf Leihbasis vom französischen Erstligisten Olympique Lyon zum Champions-League-Achtelfinalisten.



Bastos soll den nach Tottenham gewechselten Lewis Holtby, der bereits im Winter für ca. 1,75 Millionen Euro den Verein nach England verließ, ersetzen. Den Deal mit Bastos und Lyon soll sich der FC Schalke 04 geschätzt 1,8 Millionen Euro gekostet haben lassen. Nach Raffael, der aus Kiew zu den Königsblauen stieß, ist Bastos der zweite brasilianische Neuzugang, den Schalke in der Wintertransferperiode verzeichnen kann.



"Er ist ein international erfahrener Spieler, verfügt über besondere Fähigkeiten und kann uns sofort weiterhelfen. Zudem ist er für die Champions League spielberechtigt", sagte Manager Horst Heldt über den Neuzugang. Zusätzlich zum Leihgeschäft sicherte sich S04 eine Kaufoption auf den Offensivakteur.



Bastos kann bereits 10 Einsätze in dfer Selecao vorweisen und war 2010 ebenfalls im brasilianischen WM-Kader. Neben der brasilianischen verfügt Bastos auch über die französische Nationalität.



Seine ersten Erfahrungen als Fußballprofi machte der Freistoßspezialist beim niederländischen Erstligisten Feyenoord Rotterdam im Jahre 2001 im Alter von 18 Jahren. Weitere Stationen seiner Laufbahn waren Excelsior Rotterdam, Atletico Paranaense, Gremio Porto Alegre, Figueirense FC, OSC Lille und Lyon.



Auch zum vorzeitigen Transfer von Lewis Holtby, der eigentlich erst im Sommer hätte erfolgen sollen, nahm Horst Heldt Stellung: "Wir haben intensiv und frühzeitig versucht, ihn zu binden. Letztlich war es sein Traum, in England zu spielen. Es ist bedauerlich, aber wir müssen seine Entscheidung respektieren."



Holtby war über den vorzeitigen Wechsel nach England zu den Spurs selbst sehr erfreut: "Ich denke, es war für alle Beteiligten das Wichtigste, Klarheit zu schaffen. Das ist für alle die beste Lösung",



"Ich freue mich auf die neue Aufgabe. Alles wird ganz neu sein, aber ich bin ein sehr kontaktfreudiger Spieler, der neue Aufgaben gerne annimmt", sagte der Mittelfeldspieler. Holtby verlässt die Königsblauen, blickt aber gerne zurück, auch auf die letzten beiden Spiele: "Ich bin dankbar, dass ich noch mal zwei Spiele für Schalke machen konnte. Auch den Fans möchte ich danken, dass sie mich bis zuletzt unterstützt haben."

Autor: Johann Sebastian Künzig

Dir hat der Artikel gefallen? Jetzt teilen: