Schalke 04: Endet im Sommer die Zeit von Obasi, Pukki und Barnetta auf Schalke?

Immer mehr verdichten sich die Anzeichen, dass Chinedu Obasi beim FC Schalke 04 keine Zukunft haben wird. Nach einem kurzen Zwischenhoch mit dem Derbysieg gegen Borussia Dortmund als absolutes Highlight hat der FC Schalke nach dem Ausscheiden in der Champions League gegen Galatasaray Istanbul und der bitteren 0:3-Niederlage beim 1. FC Nürnberg wieder eine kleine Formkrise erreicht. Die große Chance ist dabei vertan worden, dass mit einem Sieg beim FCN der wichtige Champions League-Qualifikationsplatz vier erreicht werden kann. Nun will sich der Verein von einigen Spielern trennen.

19.03.2013 17:31 Uhr

Teile diesen Artikel mit deinen Freunden:

Sind die Tage von Obasi auf Schalke gezählt?

Konkret wird immer häufiger der Name von Chinedu Obasi genannt, der seine große fußballerische Klasse aus Zeiten bei der TSG 1899 Hoffenheim bei den Knappen fast gänzlich schuldig geblieben ist. Vielversprechende Tormöglichkeiten hat er leichtfertig vergeben und wurde folglich in der 64. Spielminute ausgewechselt. Dennoch sollte sich nicht der komplette Fokus der Kritik über den nigerianischen Nationalspieler ergießen.



Pukki ist chronisch enttäuschend

Nicht deutlich besser ist der für ihn eingewechselte Teemu Pukki gewesen, der sich ebenfalls anschickt eine ernsthafte Alternative für den derzeit verletzten Klaas-Jan Huntelaar sein zu können. Allerdings wirkte auch der einstige Publikumsliebling in Nürnberg und auch im Champions League Match gegen Gala überaus unglücklich. Ebenfalls die Reservisten Raffael und Tranquillo Barnetta haben ihre volle Leistungsfähigkeit nicht demonstrieren können.



Keine Ersatzbank wie Bayern und Dortmund

In Nürnberg ist einmal mehr deutlich geworden, dass die Ersatzbank der Knappen einfach nicht stark genug besetzt ist. Wenn hingegen alle Stammspieler fit sein sollten, dann besteht die realistische Möglichkeit Spitzenteams wie den FC Arsenal London und Borussia Dortmund schlagen zu können. Wenn jedoch unumstrittene Leistungsträger wie Huntelaar oder auch Julian Draxler ausfallen, dann fällt es Jens Keller sichtlich schwer, dass er auch nur annähernd gleichwertigen Ersatz finden kann. Die besser platzierten Teams aus Dortmund und Bayern sind diesbezüglich besser aufgestellt.



Gibt es eine Leistungssteigerung?

Heldt wird im Sommer enorm viel zu tun haben. Pukkis Vertrag endet 2014, während Obasis und Barnettas Vertrag ein Jahr später ausläuft. Raffael ist nur bis zum Saisonende von Dynamo Kiew ausgeliehen. Vielleicht gelingt es sich den bisher so schwachen Reservisten in den restlichen Spielen doch noch für einen neuen Vertrag empfehlen zu können.

Autor: Henning Klefisch |  Quelle: www.fussball.de

Dir hat der Artikel gefallen? Jetzt teilen: