Trainerwechsel bei Schalke - Di Matteo übernimmt

Gestern hat sich der Bundesligist Schalke 04 von seinem Trainer Jens Keller getrennt und auch schon einen Nachfolger vorgestellt. Für Keller übernimmt Roberto Di Matteo das Traineramt.

08.10.2014 09:00 Uhr

Teile diesen Artikel mit deinen Freunden:

Der Italiener, zuletzt beim FC Chelsea tätig, hat einen Vertrag bis zum 30. Juni 2017 bei den Königsblauen unterschrieben. Im Mai 2012 gewann er mit Chelsea die Champions League gegen den FC Bayern München. Di Matteo, der übrigens 6 Sprachen spricht, wird beim Spiel gegen Hertha BSC am 18. Oktober das erste Mal auf der Bank sitzen.

Neben Keller wurden auch der Co-Trainer Peter Hermann und Torwart-Trainer Holger Gehrke mit sofortiger Wirkung beurlaubt. Als Gründe für die Entscheidung wurde die aktuelle sportliche Situation angegeben. Schalke stehet nach 7 Spielen mit nur 2 Siegen und 8 Punkten auf dem 11. Tabellenplatz in der Bundesliga. In der Champions League reicht es bisher nur zu zwei Unentschieden in der Gruppenphase.

Manager Horst Heldt erklärt die Entscheidung: "Die Leistungen der Mannschaft in den vergangenen Wochen sind immer wieder starken Schwankungen unterlegen gewesen. Auch positive Ansätze wie die sieben Punkte aus der Englischen Woche mit dem i-Tüpfelchen des Derbysiegs haben leider keine nachhaltige Wirkung gezeigt. Es fehlt die notwendige Konstanz, um unsere gesteckten sportlichen Ziele zu erreichen. Daher haben wir uns dazu entschieden, einen Schnitt zu vollziehen."

Autor: Niels-F. Popien |  Quelle: schalke04.de

Dir hat der Artikel gefallen? Jetzt teilen: