Wird die Erste Liga in diesem Jahr ein Vierkampf?

Sieben Spieltage sind natürlich zu wenig, um einen sicheren Verlauf abzulesen. Wir wagen trotzdem schon einmal einen Blick auf die Tabelle und wagen eine Prognose, wie die Saison laufen könnte.

26.11.2020 11:09 Uhr

Teile diesen Artikel mit deinen Freunden:

Doch zeigt sich die Tabellensituation in der Ersten Bundesliga aktuell höchst interessant. Es scheint ganz so, als gäbe es diese Saison nicht ›die Bayern‹ und ›der Rest‹, sondern einen munteren Vierkampf. Aber wer zählt zu diesen Teams und wie stehen die Chancen im weiteren Verlauf?

Der ewige Favorit: Bayern München

Die vergangenen Jahre haben es gezeigt: Am Ende sind im Regelfall die Bayern vorne. Für Fans der Liga und der anderen Clubs ist das natürlich nicht angenehm. Doch für die Buchma-cher sind die Bayern ein klarer Fall. Auch neue Wettanbieter sind sich da oft einig. Aber wie sieht es diese Saison aus?



Hoch im Kurs: RB Leipzig

Bei allem Wind, der den Bullen zwischendurch entgegenweht, muss die Leistung des Teams anerkannt werden. Leipzig hat sich bestens in der Liga etabliert und ist wohl mindestens einer der besten Aufsteiger aller Zeiten. Wer es gleich in der Aufstiegssaison auf Rang zwei schafft und den ›schlechtesten‹ Saisonabschluss auf Platz 6 kassiert, der ist natürlich im Titelrennen mit dabei. Die Chancen:



Hoch gehandelt: Borussia Dortmund

Von den Buchmachern wird der BVB als ärgster Konkurrent auf die Meisterschaft gehandelt. In gewisser Weise sind die Dortmunder auch schon Mehrfachmeister – wenn es darum geht, sich selbst im Wege zu stehen. Die beiden letzten Jahre dürfen einfach nicht vergessen werden und zeigen deutlich, wie das Kräfteverhältnis in der Bundesliga aufgebaut ist. Aber wie sieht es aktuell aus?



Dortmund ist ein fester Bestandteil des Vierkampfes um den Titel. Es bleibt nur zu hoffen, dass der Club aus den vergangenen Jahren gelernt hat und nicht nur das Zielen trainiert, son-dern auch die Nerven.

Ein weiterer Anlauf: Bayer Leverkusen?

Rein vom Blick auf die aktuelle Tabelle gehört Bayer Leverkusen fest mit in den Vierkampf. So, wie eigentlich jedes Jahr. Aber das ist auch der Verein, der erfahrungsgemäß am Ende mit leeren Händen dasteht. Bayer wurde nie Meister und hat offensichtlich Probleme mit Titelge-winnen. Und diese Saison?



Fazit - die Spannung liegt in den Händen der Verfolger

Ob die Saison wirklich ein Vierkampf wird, entscheiden überwiegend die Verfolger der Bayern. Sie müssen die Chance ergreifen und zuschlagen, wenn die Münchner mal Straucheln. Bis zum Ende werden allerdings kaum alle drei Verfolger präsent bleiben. Ein Weiterer steht ohnehin schon in den Startlöchern, denn auch Borussia Mönchengladbach wird weiter oben mitspielen.
Aus Sicht aller Fans kann den Verfolgern nur die Daumen gedrückt werden. Selbst, wenn die Bayern wieder Meister werden, so sollte diese Meisterschaft erst in allerletzter Minute und nicht Spieltage vor Schluss entschieden werden.

Foto: Pixabay

Autor: NP

Dir hat der Artikel gefallen? Jetzt teilen: