WM 2014: Niederlande dreht Partie gegen starkes Australien und zieht ins Achtelfinale ein: Hier sind die Reaktionen zur Partie

Mit einem knappen 3:2-Sieg im zweiten WM-Gruppenspiel über Australien hat sich die Niederlande bereits vorzeitig für das Achtelfinale qualifizieren können. Dabei agierte das Team von Bondscoach Louis van Gaal keineswegs so souverän wie im Auftaktmatch beim 5:1 gegen Spanien. Die „Socceroos“ lieferten einen beeindruckenden Kampf und kamen nach dem Führungstreffer nach 20 Spielminuten durch den einmal mehr überragenden Arjen Robben durch Treffer von Tim Cahill nur 60 Sekunden später bereits zum Ausgleichstreffer. Jedinak brachte Australien zehn Minuten nach dem Wiederanpfiff sogar mit 2:1 in Führung. Innerhalb von einer Viertelstunde Spielzeit konnte das deutsche Nachbarland nach Treffern von Robin van Persie und Depay die Partie letztlich jedoch mit 3:2 für sich entscheiden. Hier sind die Stimmen zum Spiel.

19.06.2014 13:49 Uhr

Teile diesen Artikel mit deinen Freunden:

Ange Postecoglou (Trainer, Australien)
„Wir würden gegen drei der besten Nationen der Welt spielen. Die Menschen sagten, dass wir noch nicht einmal ein Tor erzielen würden. Das Ziel bestand darin, eine solche Leistung abzuliefern, dass uns in vier Jahren die Gegner schon vor dem Spiel fürchten und nicht erst, wenn sie uns auf dem Platz sehen. Ich habe die Spieler und den Trainerstab angetrieben, die großen Mannschaften anzugreifen. Es zu sagen und es zu tun sind zwei verschiedene Dinge. Doch heute haben sie es getan, wurden aber nicht dafür belohnt. Es ist herzzerreißend. Die Spieler hätten heute eine Belohnung verdient gehabt. Alle waren hervorragend. Über weite Strecken des Spiels sah es aus, als ob wir eher gewinnen als verlieren würden."

Louis van Gaal (Trainer, Niederlande)
„Ich bin nicht erleichtert, denn ich glaube, dass wir in der zweiten Hälfte besser waren als Australien. In der ersten Halbzeit spielten sie besser, doch in der zweiten hatten wir fünf oder sechs Chancen. Ich habe unseren Sieg erwartet. Als [Matthew Leckie] diese Chance vergab, sagte ich zu Patrick Kluivert: 'Wir gewinnen dieses Spiel'. Meine Spieler haben die Tore auf exzellente Art und Weise erzielt, das war sehr wichtig für die Zuschauer. Und ich hebe nicht gerne Spieler heraus, doch Nigel de Jong war vorbildlich."

Arjen Robben (Budweiser Man of the Match)
„Sie haben wirklich aggressiv gespielt. Sie haben gespielt, als ob es ihre letzte Chance wäre. Wir gerieten etwas unter Druck und verloren den Ball zu leicht. Doch wir haben heute einen großen Schritt gemacht. Wir haben die maximale Punktzahl. Die Tordifferenz kann den Unterschied ausmachen, deshalb war das erste Spiel wie ein Extrapunkt für uns. Wir haben bei dieser WM so viele großartige Tore gesehen. Das ist toll für alle, toll für die Fans, und wir haben heute [einige mehr] gesehen."

Autor: Henning Klefisch |  Quelle: fifa.com

Dir hat der Artikel gefallen? Jetzt teilen: